Über uns

Herzlich willkommen beim AC-Kettwig

dem Automobilclub im ADAC

Über uns, den AC-Kettwig e.V

Am 16. September 1949 dachten sich einige Kettwiger, wenn es Kraftfahrzeuge gibt, sollten diese auch in sportlichem Rahmen bewegt werden. Also wurde nach einem Aufruf von Julius Winken, einem ansässigen Fahrlehrer, im Hotel Jägerhof die ADAC Ortsgruppe Kettwig mit 40 Mitgliedern aus der Taufe gehoben. Anfang der 70iger Jahre gründete sich eine Motorsportabteilung mit 30 Aktiven, insgesamt zählte der Club 138 Mitglieder. Mitte der 80iger wurden Orientierungs-Fahrten nicht mehr genehmigt, die Mitgliederzahl ging stark zurück.

Ab 2000 wurden wir wieder aktiver und es wurden in den Folgejahren diverse Veranstaltungen ins Leben gerufen:

  1. immer am 1. Mai ein offenes Oldtimertreffen in der gesamten Kettwiger Innenstadt,
  2. im August unsere Kettwiger Oldtimerausfahrt um den „CHÂTEAU BOEUF – Pokal“
  3. am 3 Wochenende im September noch unsere Wochenend – Herbstausfahrt

Heute sind wir eine Gemeinschaft von Freunden und Gleichgesinnten, die gemeinsam ihrem Hobby nachgehen, unsere Clubabende sind immer am 1. Montag im Monat um 20:00 Uhr im Hotel Landhaus Knappmann-Frankenheim Brauhaus, Ringstr. 198, 45219 Essen-Kettwig.

Wir würden und freuen, Sie dort einmal begrüssen zu dürfen.