Über uns

Herzlich willkommen beim AC-Kettwig – dem Automobilclub im ADAC

Über uns, den AC-Kettwig e.V

Am 16. September 1949 dachten sich einige Kettwiger, wenn es Kraftfahrzeuge gibt, sollten diese auch in sportlichem Rahmen bewegt werden. Also wurde nach einem Aufruf von Julius Winken, einem ansässigen Fahrlehrer, im Hotel Jägerhof die ADAC Ortsgruppe Kettwig mit 40 Mitgliedern aus der Taufe gehoben. Anfang der 70iger Jahre gründete sich eine Motorsportabteilung mit 35 Aktiven, insgesamt zählte der Club 138 Mitglieder. Mitte der 80iger wurden Orientierungs-Fahrten nicht mehr genehmigt und die Mitgliederzahl ging stark zurück.

Ab 2000 wurden wir wieder aktiver und es wurden in den Folgejahren diverse Veranstaltungen ins Leben gerufen:

  1. immer am 1. Mai ein offenes Oldtimertreffen in der gesamten Kettwiger Innenstadt
  2. im August unsere Kettwiger Oldtimerausfahrt um den „CHÂTEAU BOEUF – Pokal“
  3. und am 3. Wochenende im September unsere Wochenend – Herbstausfahrt

Heute sind wir eine Gemeinschaft von Freunden und Gleichgesinnten, die gemeinsam ihrem Hobby nachgehen, unsere Clubabende sind immer am 1. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im Hotel-Restaurant Schmachtenbergshof, Schmachtenbergstraße 157 in 45219 Essen-Kettwig.

Wir würden uns freuen, Sie dort einmal begrüßen zu dürfen.

Mitglied werden im AKC

Warum Mitglied werden!

Es boomt die faszinierende Welt historischer und klassischer Fahrzeuge mit all Ihren Facetten.So sind wir heute ein Team, das die Liebe zu besonderen Autos vereint .Unser Fokus liegt auf Old- und Youngtimern und  – zusammenfassend: auf Autos, die keiner wirklich braucht und die man trotzdem gerne besitzt. Aber ist das nicht mit vielen Dingen so die das Leben schöner machen und bereichern.

Viele Oldtimer und Youngtimer befinden sich in den pflegenden Händen von Clubmitgliedern.Diese tragen mit Ihren Aufwendungen und Aktivitäten einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt unseres technischen Kulturgutes bei, und nehmen an zahlreichen Oldtimer Veranstaltungen teil.

Beitrittserklärung  zum Download